HC Flawil H2 – TV Appenzell 2 39:35 (18:14)

Eine Gruppe von Männern spielt Handball.

Am letzten Dienstagabend (24.10.2024) stand für das Herren 2 für einmal nicht Training, sondern ein Pflichtspiel in der heimischen Botsberghalle auf dem Programm. Gegen den TV Appenzell 2 ging es in die erste Runde des Ostschweizer Regio-Cups. Da in den letzten Jahren standesgemäss die 1. Mannschaft im Cup zum Einsatz kam, war dieses Spiel für die meisten das erste Cupspiel seit vielen Jahren und die Motivation dementsprechend besonders gross. Auch die Kulisse wurde diesem Spiel gerecht und die Heimmannschaft konnte auf die Unterstützung zahlreicher Fans zählen.

Das Spiel startete umkämpft und erst in der 3. Minute konnte Appenzell das erste Tor der Partie erzielen. Das war der Start zu einer ausgeglichenen Anfangsphase in der die Flawiler meist vorne lagen, den Abstand jedoch nie auf mehr als zwei Tore ausbauen konnten.  So lautete der Spielstand nach etwas mehr als 20 Minuten 13:13.  Mit einer taktischen Umstellung von einer 5-1 auf eine 6-0-Verteidigung und einem starken Schlussspurt gelang es dann aber kurz vor Halbzeit doch noch, die Appenzeller auf vier Tore zu distanzieren, so dass man mit 18:14 in die Pause gehen konnte.

Nach der Pause kam der TV Appenzell besser zurück ins Spiel und verkürzte innerhalb weniger Minuten wieder auf 19:18. Etwas verspätet meldeten sich dann auch die Flawiler wieder zurück und es konnte wieder ein Abstand von zwei bis drei Toren erkämpft werden. Der Vorsprung, der zwischenzeitlich wieder vier Tore betrug schrumpfte jedoch immer weiter und 5 Minuten vor Schluss konnte der TV Appenzell sogar mit 30:31 in Führung gehen nach dem die Flawiler bis dahin fast das gesamte Spiel die Nase vorne hatten.

Die Mannschaft zeigte jedoch Moral und starke Nerven, glich aus und ging wieder in Führung, nur um 7 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 33:33 zu kassieren. Verlängerung.

Nach dem man den verdienten Sieg so kurz vor Ende des Spiels noch aus den eigenen Händen gegeben hatte, machte man es in der Verlängerung besser. Die eigenen Angriffe wurden clever ausgespielt und auf der anderen Seite konnte man durch gute Defensivarbeit und zwei gehaltene Penalties mehrere Bälle gewinnen. So endete das Spiel schlussendlich mit 39:35 für die Herren 2 des HC Flawils, die damit beweisen, dass sie es auch im Cup können.